Auftaktveranstaltung: Bürgermeisterin werden!

Bild: von Veranstaltung

Wer möchte das nicht: Einen vielseitigen Job, der Spaß macht und durchaus anspruchsvoll ist: Bürgermeisterin! Das denken auch die Mentees des neuen Mentoringprogramms: Bürgermeisterin werden!, das am 15. Juni 2024 mit einer ganztägigen Veranstaltung in Chemnitz gestartet ist. Frauen aus ganz Sachsen sind dabei und werden sich nun ein Jahr lang gemeinsam auf den Weg machen, der Perspektive Bürgermeisterin Stück für Stück näher zu kommen.

Los ging es dazu in Chemnitz mit der Reflexion und Bestimmung des aktuellen eigenen Standortes: Warum genau will ich Bürgermeisterin werden? Warum sollte die Gemeinde mich wählen? Und was will ich in meiner Gemeinde bewegen? Wie denke ich aktuell darüber nach? Im gegenseitigen Austausch dazu war die Freude an Gestaltung und Verantwortungsübernahme, an gegenseitiger Unterstützung und Tatendrang der Frauen deutlich zu spüren: „lieber machen, statt meckern.“ Wir sind schon gespannt!

Auch hat sich gezeigt, dass sich die unterschiedlichen Hintergründe der Frauen sehr gut ergänzen: So sind beim Mentoringprogramm sowohl Frauen dabei, die den Beruf der Bürgermeisterin erst für sich entdecken wollen, als auch Frauen, die schon konkrete Pläne haben in naher Zukunft zu kandidieren. Ein wichtiger Teil des Programms ist dabei die Bildung von Erfolgsteams zur gegenseitigen Unterstützung bei der Erreichung der individuellen Ziele. Der nächste Schritt in Chemnitz war also die Vernetzung und Austausch innerhalb dieser Teams.

Daran schloss sich eine Fishbowl-Diskussion an, zu der die (Ober-)bürgermeisterinnen Constanze Arndt aus Zwickau, Michaela Ritter aus Radeburg, Annette Ficker aus Elterlein und Gert Härtig aus Limbach-Oberfrohnah eingeladen waren. Die Mentees hatten so die Chance, all ihre ersten Fragen loszuwerden und aus erster Hand zu erfahren, was das Amt einer Bürgermeisterin ausmacht, wie sich die Bürgermeister:innen darin erfahren und wie bspw. der Wahlkampf am besten gelingt. Es wurde lebhaft diskutiert und mit dabei war auch der MDR, der eine Sendung dazu ausstrahlen wird.

Bild: von Veranstaltung

Zum Abschluss der Auftaktveranstaltung gab es dann noch einen Ausblick auf das Jahr: Es wird Schnuppertage bei verschiedenen Bürgermeister:innen in ganz Sachsen geben, Austauschabende mit ehemaligen Bürgermeister:innen, Workshopangebote zu allen Themen rund um den Weg ins Bürgermeisterinnenamt, 1-1 Mentoringbeziehungen und das Peer-to-Peer Coaching der Mentees untereinander. Das Programm wird gefördert vom Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung und ist für ein Jahr konzipiert.

Wir bedanken uns für die engagierte Teilnahme aller Frauen an der Auftaktveranstaltung und freuen uns auf das gemeinsame Jahr: für mehr Bürgermeisterinnen in Sachsen und gegenseitige Vernetzung von Frauen in der Politik!

Wer noch interessiert ist, kann noch bis Ende Juli einsteigen: Mentoring für angehende Bürgermeisterinnen – Frauen aufs Podium

Weitere Blogbeiträge

2024-06-27T22:08:46+02:00

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben