Warum brauchen wir einen Diskussionstag für mehr Frauen in der Politik?
„Zu wenig Frauen in der Kommunalpolitik“- eine immerwährend wiederkehrende Schlagzeile.
Kommunalpolitik bestimmt was vor unserer Haustür passiert. Von den gefällten Entscheidungen sind wir direkt betroffen. Das heißt aber auch, dass wir diese Entscheidungen direkt beeinflussen können. Ob es sich um den Bau eines Park- oder Spielplatzes handelt oder den Ort für eine neue Wohnsiedlung. Die Kommunalpolitik lebt von Teilnahme, denn desto mehr Leute sich einbringen, desto vielfältiger wird sie und desto besser kann auf verschiedene Interessen eingegangen werden.
Momentan ist die Kommunalpolitik von Männern und deren Entscheidungen geprägt. So sind nicht nur Frauen sondern auch deren Prioritäten unterrepräsentiert.
Für Frauen ist es sehr schwer Fuß in der Politik zu fassen. Dazu gehören familienunfreundliche Arbeitszeiten, Unterschätzung der (eigenen) Fähigkeiten und noch vieles mehr.
Bei unserem Diskussionstag für mehr Frauen in der Politik am 12.11 im AWO Kulturhaus in Babelsberg wollen wir gemeinsam mit Politiker*innen diesem Thema auf den Grund gehen.
Dabei werden drei Studien über die fehlende Teilhabe von Frauen in der Politik und die Gründe dafür vorgestellt. Auch wollen wir aktiv in Form von AGs arbeiten und später die Ergebnisse vorstellen. Am Ende folgt ein Quiz und die Möglichkeit Fragen direkt an Politiker*innen zu stellen.
Zwischenzeitlich gibt es natürlich genug Zeit zum Austausch, Netzwerken und zum Kennenlernen von Parteien und deren Mitgliedern.
Wir hoffen viele politisch interessierte Leute begrüßen zu können die etwas verändern wollen!
Das Programm finden Sie hier
P.S.: Sie wollen Ihre Kinder mitbringen? Kein Problem – sagen uns einfach Bescheid. Sie wollen uns unterstützen? Jetzt Fördermitglied werden