Beim Netzwerkabend im August sprechen wir über Gleichstellung im Gesundheitssektor und schließen damit unseren Themenschwerpunkt zu Gender und Gesundheit.
Gerade Frauen* – egal ob in der Pflege oder Ärzt*innenschaft beschäftigt – leiden unter den Bedingungen im Klinikalltag. Belastend hinzu kommen veraltete Rollenbilder und ein offener Sexismus, der in den hierarchischen Strukturen vieler Krankenhäuser immer wieder zu Tage tritt. Auf die schlechten Arbeitsbedingungen in medizinischen Einrichtungen, zu denen Überlastung im Schichtsystem durch zu wenig Personal zählt, hatte zuletzt die Berliner Krankenhausbewegung erfolgreich aufmerksam gemacht.
Dazu wollen wir beim Netzwerkabend im August sprechen. Unsere Expertin: Dr. Christine Kurmeyer ist die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Charité. Sie setzt sich im Rahmen ihrer Arbeit aktiv mit der Thematik Sexismus im Gesundheitssektor auseinander. So wurde 2016 unter anderem auf ihre Initiative hin erstmals eine umfassende Studie durchgeführt, die Mitarbeiter*innen der Charité zu ihren Erfahrungen mit Sexismus befragte.
Der Netzwerkabend findet digital und via Zoom statt.
Die Netzwerktreffen werden ermöglicht durch die Brandenburgische Landeszentrale für politische Bildung.