Was ist bei Frauen aufs Podium 2021 passiert? Corona hat uns vor viele Herausforderungen gestellt und so mancher geplanten Präsenzveranstaltung einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch ist es uns gelungen, tolle Projekte zu verwirklichen. Den Jahreswechsel möchten wir zum Anlass nehmen, unsere Highlights mit euch zu teilen.

Eine Pinwand mit Ideen für Frauen aufs Podium.

Foto: Frauen aufs Podium

Noch mal 100 Jahre bis zur Gleichstellung?

Trotz aller Fortschritte ist Deutschland von einer echten Gleichstellung der Geschlechter noch weit entfernt. Aber es gibt Hoffnung, wenn man den Ursachen auf den Grund geht und das Thema neu denkt. Zu diesem Schluss kommt unser Whitepaper „Noch mal 100 Jahre bis zur Gleichstellung?“. Die beteiligungs- und dialogorientierte Projektstudie zeigt den von Teilnehmenden subjektiv empfundenen Stand der Gleichstellung sowie Möglichkeiten einer bürgernahen Gleichstellungskommunikation auf.

Die Ergebnisse zeigen, dass in Deutschland fast 94 % aller Befragten eine Gleichstellung der Geschlechter im Grundsatz befürworten. Allerdings besteht zwischen Anspruch- und Wirklichkeit noch immer eine deutliche Diskrepanz. Um die Ursachen und nicht nur die Symptome anzugehen, muss Gleichstellung als ein übergreifendes gesellschaftliches Transformationsprojekt begriffen werden. Sonst droht sie trotz aller Maßnahmen und gutem Willen zu stagnieren. Es bedarf einer aktualisierten gesellschaftlichen Debatte, wir müssen als Gesellschaft immer wieder ins Gespräch kommen, um zu klären, wie wir zusammen leben wollen.

Hier geht es zum Whitepaper „Noch mal 100 Jahre bis zur Gleichstellung?“.

World Café

Ein besonderes Herzensprojekt war unser World Café in Hamburg. Die Veranstaltung hatte zum Ziel, junge politisch interessierte Frauen zu vernetzen und in ihrem Engagement zu stärken. Dazu haben wir vier Politiker*innen der demokratischen Parteien eingeladen, über ihren politischen Werdegang und Alltag zu referieren und den Teilnehmerinnen des Workshops – 15 junge Frauen* aus ganz Norddeutschland – Rede und Antwort zu stehen. Eins ist an diesem Tag auf jeden Fall sehr deutlich geworden: Auch junge Frauen begeistern sich für Politik, sie haben klare Vorstellungen wie ihre Zukunft aussehen soll und wollen diese – vor allem politisch – gleichberechtigt mitgestalten!

Für uns ist daher klar: Die Idee des World Cafés funktioniert und motiviert junge Frauen! Um Veranstaltungen wie das World Café zu realisieren, brauchen wir jedoch Eure Unterstützung. Wenn Ihr es wichtig findet, dass auch junge Menschen in die Politik finden, freuen wir uns über Eure Spende.

Die Tandempartner*innen des Mentorinprogramms 2021

Foto: Frauen aufs Podium

Mentoring-Programm

Ein weiterer Erfolg von Frauen aufs Podium 2021 war unser parteiübergreifendes Mentoring-Programm. Ziel war es, politisch engagierte Frauen professionell zu begleiten und so langfristig ihren Anteil in der Kommunalpolitik zu erhöhen. 14 Brandenburgerinnen bekamen eine*n versierte*n Politiker*in als persönliche*n Mentor*in an die Seite gestellt und wurden von Juni bis November durch fachlichen Input und Supervision empowert. Nach einem ersten Kennenlernen-Wochenende in Brück hatten sie u.a. die Möglichkeit, im Rahmen verschiedener fachlicher Onlineseminare mehr über mikropolitische Machtstrukturen sowie politisches Storytelling zu lernen. Das überaus positive Feedback sowie einige besonders schöne Erfolgsgeschichten zeigen uns: Mentoring wirkt, um die eigenen politischen Ziele bestmöglich voranbringen.

Podcast

Ein neues Medium ist der seit Oktober diesen Jahres bestehenden Podcast, den ihr auf allen gängigen Podcast-Plattformen unter „Frauen aufs Podium“ sowie direkt hier auf der Website unter Multimedia finden könnt. In diesem diskutieren wir aktuelle Ideen und Lösungsansätze, um die noch immer bestehende signifikante Unterrepräsentanz von Frauen in der Politik zu bekämpfen. In den ersten zwei Folgen sprachen u. a. die Politikerinnen Klara Geywitz (SPD) und Laura Schieritz (FDP) sowie die Brandenburger Gleichstellungsbeauftragte Manuela Dörnenburg zum Thema Parität. Ab Januar geht es weiter mit neuen spannenden Audiobeiträgen. Hört doch mal rein!

Frauen aufs Podium 2021

Foto: unsplash

Digitale Netzwerkabende

Mittlerweile gut etabliert ist unsere Veranstaltungsreihe „Digitale Netzwerkabende“. Diese Online-Treffen waren nicht nur coronakonform, sondern auch eine tolle Möglichkeit, sich von Brandenburg aus bundesweit zu vernetzen und in geschützter Atmosphäre auszutauschen. Neben interessanten Inputs vieler Expert*innen zu Themen wie gendergerechter Verkehrsplanung oder feministischen Wahlprogrammen gab es viele angeregte Diskussionen der Teilnehmer*innen, die unsere Arbeit jedes Mal aufs Neue bereichert haben. Hierfür möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei euch bedanken!

Wir sind gespannt auf weitere interessante Gesprächsrunden im nächsten Jahr.

Foto: Frauen aufs Podium

Blog

Last but not least freuen wir uns über die kontinuierliche Versorgung mit spannenden Artikeln zu aktuellen Gleichstellungsthemen auf unserem Blog. Warum brauchen wir mehr Frauen in der Musik? Wie geht es mit der Gleichstellung von Trans*Frauen voran? Und was soll das eigentlich mit der Frauenquote? All diesen Fragen und noch vielen mehr gehen wir in unseren Blogbeiträgen auf den Grund. Außerdem haben wir viele spannende Interviews mit inspirierenden Kommunalpolitikerinnen, wie Anett Jura (Bürgermeisterin von Perleberg) oder Karola Gundlach (Bürgermeisterin von Lychen, Uckermark) geführt, die hoffentlich auch die ein oder andere von euch motivieren, den Schritt in die Politik zu wagen. Aber auch die Autorin Gisela Klindworth kam zu Wort und räumte mit dem Machtmythos rund um Führungsqualitäten auf. Na, neugierig geworden? Dann lest doch mal rein! Ab Januar gibt es hier auch wieder was Neues.

Wir hoffen, euch hat unser Jahresrückblick gefallen. Vielleicht seid ihr ja auch neugierig geworden und würdet gern selbst mal an einer Veranstaltung von Frauen aufs Podium teilnehmen? Dann abonniert am besten unseren Newsletter und folgt uns auf Instagram. Ein Blick in unseren Veranstaltungskalender hier auf der Website kann natürlich auch nicht schaden. Wir freuen uns auf euch!

Aber jetzt genießt erstmal die Feiertage und kommt gut ins neue Jahr!

P.S. Wenn ihr es wichtig findet, dass die Arbeit von Frauen aufs Podium finanziell auf sichere Beine kommt, dann heißt es jetzt: Fördermitglied werden!

Von Carolin Beinroth