Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie wir alle wissen, gehören zu erfolgreichem politischem Handeln Ideen und Inhalte, aber auch macht- und mikropolitische Fähigkeiten. Auch die beste Idee setzt sich nicht von allein durch, nur, weil sie gut ist. Eine Idee, ein Konzept und die eigene Person muss mehrheitsfähig gemacht werden. Das sollte keine dem Zufall überlassen.

Im Workshop „Macht und Mikropolitik in der Politik“ werden wir gemeinsam Regeln offenlegen und erkennen, wie traditionell männlich geprägte Organisationen, Parteien und Gremien so ticken.  Wonach werden Kandidat/-innen ausgesucht/vorgeschlagen? Wir befassen uns mit der Frage, wie wir uns durch klugen Einsatz von Machtinstrumenten durchsetzen können.  Welche Netzwerkwerke  können wir ausbauen und nutzen?

Macht Euch gefasst auf spannende Themen, die viele Anregungen geben – für das eigene Standing in Partei und Politik.

Marion Dix war bis 2016 Leiterin der Fortbildung in der PD Hannover und hat hier das HORIZONTE Programm für Frauen in Spitzenpositionen in Wirtschaft, Verwaltung und Polizei entwickelt.
Seit vielen Jahren vermittelt sie ihr Praxiswissen in Beratung, Vorträgen, Fachartikeln, Seminaren und Workshops für Unternehmen, Hochschulen, Verwaltung und anderen Organisationen.
2016 wurde sie mit der Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland für ihre langjährigen Gleichstellungsbemühungen ausgezeichnet.

Nach oben